Neue Kooperation mit der INSEL (VHS) in Marl

Aktuelles aus dem Klinikum

Neue Kooperation mit der INSEL (VHS) in Marl - erste Veranstaltung mit Prof. Hilker-Roggendorf war ein Erfolg

Das Klinikum Vest, Paracelsus-Klinik Marl hat seit diesem Jahr eine neue Kooperation mit der INSEL (VHS) in Marl. Unter der Überschrift ”Krankheit im Alter” werden im Frühjahrs- und Herbstsemester jeweils 3 Veranstaltungen mit Ärzten der Paracelsus-Klinik stattfinden.

Die erste Veranstaltung fand jetzt am 27.01.2015 im alten Lesesaal der INSEL im Marler Stern statt. Thema des Abends: ”Die Bedeutung der Parkinson-Krankheit in einer älter werdenden Gesellschaft.” Als Referent gestaltete Prof. Dr. Rüdiger Hilker-Roggendorf, Leitender Arzt der Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie, Frührehabilitation und Bewegungsstörungen – Morbus Parkinson – das Patientenseminar.

Neben der Alzheimer-Demenz ist die Parkinson-Krankheit eine der häufigsten fortschreitenden Erkrankungen des zentralen Nervensystems im höheren Lebensalter. Prof. Hilker-Roggendorf erklärte in seinem Vortrag nicht nur wie die Krankheit behandelt wird und ihr Fortschreiten hinausgezögert werden kann sondern ging im Anschluss auch noch auf viele individuelle Fragen ein.

Die nächsten beiden Vorträge im Rahmen dieser Kooperation werden sein: 

  • 26.02.2015, Dr. med. Ludger Springob, Thema: Altersmedizin in Marl
  • 19.03.2015, Dr. med. Lars-Christoph Linke, Thema: Wenn das Knie streikt – Arthrose und was nun?
Home Sitemap Facebook Youtube

Schnellkontakt

Ansprechpartnerin

Cornelia Gruse-Kettler, Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation
Cornelia Gruse-Kettler
Leitung Marketing- und Unternehmens-
kommunikation
Tel.: 02361 56-1255
Fax: 02361 56-1098