Heilpflanzgarten neu angelegt

Rainer Namockel ist Apotheker und Experte in Sachen Heilpflanzen. Davon können sich seit kurzem die Patienten und Besucher der Paracelsus-Klinik in Marl überzeugen. Zusammen mit Gärtner Dieter Strobel hat er dort auf 150 Quadratmetern den ehemaligen Apotheker-Garten neu belebt. Zwar heißt das bunt bepflanzte Stück Land nun Heilpflanzgarten, doch für den Besucher macht sich vor allem dieser Unterschied bemerkbar: „Während die Pflanzparzellen früher nach Krankheiten unterteilt waren, werden die Heilpflanzen heute ausführlich samt ihrer Indikation präsentiert“, erläutert der Inhaber der Marler Finken-Apotheke das neue Konzept. Zu jedem heilsamen Kräuter, das nun in Blau, Gelb oder einem kräftigen Grün auch Schmetterlinge und Bienen lockt, gibt es daher eine gut lesbare Infotafel. Dort erfahren die Besucher dass der Frauenmantel gut ist, wenn sich so genannte Frauenleiden einstellen. Rosmarin hilft den Menschen, sich zu entspannen. Salbei wirkt – getrocknet und als Tee zubereitet – bei rauem Hals. Jede Pflanze, jedes Kräuter hat ein eigenes kleines Feld und ist somit auch in der Wahrnehmung unterscheidbar von anderen Pflanzen.

Insgesamt fügt sich dieses Beet nicht nur harmonisch in den üppigen Garten der Klinik ein. Vielmehr passt er auch zu einem Konzept, das Geschäftsführer Norbert Vongehr schon seit langem vorschwebt: „Klinik und mehr“. Das Mehr dieses Krankenhauses sind die Grünflächen, die nicht nur zum Spazierengehen einladen. Immer häufiger lagert die Physiotherapie ihre Anwendungen in das parkähnliche Außengelände aus. Immer häufiger trifft man hier auf Menschen, die Entspannung suchen und im Schatten alter, hoher Bäume Kraft tanken oder ihren Körper wieder auf Trab bringen.

Sollten Besucher und Patienten Fragen zu den Pflanzen des Gartens und deren Wirkweise haben, hilft Rainer Namockel gerne weiter. „Natürlich. Immer mehr Menschen nutzen die Wirkung der Kräuter ergänzend zu der schulmedizinischen Behandlung“, berichtet der Apotheker.