Schlaganfall-Aktionstag stieß auf großes Interesse

Klinikum Vest klärt im Infobus über Schlaganfall und Herzschwäche auf

Mit einem besonderen Aufklärungsangebot rund um einen roten Doppeldecker setzte sich das Klinikum Vest heute in der Recklinghäuser Innenstadt für die Prävention von Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Diabetes ein. In einem Parcours konnten die Besucher/innen verschiedene Stationen durchlaufen: Blutdruck- und Blutzuckermessung, Messung des Gesamtcholesterins, Ernährungsberatung, Ultraschall der Halsschlagader und Gymnastikübungen für zuhause erlernen. Dabei hatten sie die Möglichkeit, sich von Ärzt/innen, Arztassistentinnen, Ernährungsberaterinnen und Physiotherapeuten der Kliniken für Neurologie und Innere Medizin über das eigene Schlaganfallrisiko aufklären zu lassen. Die Experten beantworteten dabei Fragen wie: Welche Faktoren begünstigen einen Schlaganfall? Wie hoch ist mein Cholesterinwert? Ist meine Halsschlagader bereits verengt? Welche Ernährung hält mich gesund? Wie kann Physiotherapie zur Herzgesundheit beitragen?

Mit vor Ort: Chefarzt Prof. Dr. med. Rüdiger Hilker-Roggendorf, Facharzt für Neurologie und neurologische Intensivmedizin; Chefarzt Prof. Dr. med. Frank Weidemann, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin, Dr. med. Claudia Hölig, Fachärztin für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie sowie Dr. med. Patrick Müller, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie mit Schwerpunkt Elektrophysiologie.

Trotz des schwülen, sommerlichen Wetters und des ein oder anderen Regenschauers war das Interesse bei der Bevölkerung sehr groß. Für das Ultraschall der Halsschlagadern nahmen die meisten Besucher die halbstündige Wartezeit gern in Kauf, waren sie doch bestens durch das vielfältige Informationsangebot unterhalten.
Alt Tag