Stationärer Aufenthalt

Vorbereitung

Wenn Sie stationär bei uns aufgenommen werden, also auf ein Zimmer kommen und über Nacht bleiben, bringen Sie uns bitte einige Unterlagen mit.

Sie waren vorher bestimmt bei einem anderen Arzt oder mehreren anderen Ärzten. Bitte bringen Sie alle Zettel mit, die Sie von Ihrem Arzt bekommen haben.

Bringen Sie bitte diese Unterlagen mit:
  • Einweisung in das Krankenhaus
  • Befunde anderer Ärzte
  • Röntgenbilder
  • Informationen über andere und frühere Erkrankungen (Allergiepass / Marcumarpass / oder ähnliches)
  • Versichertenkarte Ihrer Krankenversicherung
  • Wenn vorhanden: Patientenverfügung / Betreuungsverfügung / Vorsorgevollmacht
  • Die Quittung von früheren Krankenhausaufenthalten in diesem Jahr (wenn Sie bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind)
  • Bringen Sie eine Liste von Medikamenten mit, die Sie regelmäßig einnehmen (mit Dosierung). Bringen Sie diese Medikamente, soweit vorhanden, bitte mit.
Lassen Sie sich ruhig helfen, alle Unterlagen zusammenzustellen.
Falls Sie regelmäßig Medikamente nehmen, besprechen Sie das schon vor dem Krankenhausaufenthalt mit ihrem Arzt. Sprechen sie uns ebenfalls darauf an!

Im Krankenhaus:

Fragen Sie im Krankenhaus gerne an der Info nach, wohin Sie gehen müssen. In der Patientenaufnahme melden Sie sich für Ihren stationären Aufenthalt an. Von dort gehen Sie zur richtigen Abteilung. Fragen Sie auch dafür gerne unsere Mitarbeitenden.

Sie werden dann von dem behandelnden Arzt gründlich untersucht: Er fragt nach Ihren aktuellen und früheren Beschwerden. Übergeben Sie bitte alle Unterlagen über aktuelle und frühere Erkrankungen und Medikamente, die ihnen verschrieben wurden.

Der Aufenthalt

Sie bekommen Mahlzeiten auf Ihr Zimmer gebracht. Sie können sich aus einer Liste aussuchen, was Sie gerne essen möchten.

In unseren Krankenhäusern gibt es Cafeterien, die Sie besuchen können. Fragen Sie unbedingt vorher auf der Station nach.

Bitte melden Sie sich immer bei unseren Mitarbeitern ab, wenn Sie die Station verlassen.

Bitte bleiben sie zu den Zeiten für Untersuchungen auf dem Zimmer.

Besondere Corona-Regeln:

Bitte halten Sie Abstand zu Mitarbeitern und Patienten.

Immer wenn das nicht geht, tragen Sie bitte eine Maske (Untersuchungen, Visite…).
Waschen Sie sich oft die Hände. Desinfizieren Sie Ihre Hände.

Fragen Sie nach, ob Sie Besuch empfangen dürfen. Lassen Sie sich die Besuchsregeln erklären.

Wir wünschen Ihnen einen guten Aufenthalt!