Zentrum für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie - Herzlich willkommen!

Anästhesie

Wir führen pro Jahr etwa 9.000 Anästhesien durch, hierbei werden neben Allgemeinanästhesien (Vollnarkosen) unterschiedliche Regionalanästhesieverfahren und Kombinationen aus Allgemein- und Regionalanästhesien angewandt. Darüber hinaus obliegt die Leitung und Organisation des gesamten Operationstraktes dem Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin bzw. dem zuständigen OP-Koordinator unserer Klinik. Alle Arbeitsplätze sind mit modernen Narkosegeräten und Monitoren ausgestattet. Die Einführung einer elektronischen Narkosedokumentation beginnt Ende 2024. Zur Anlage von Regionalanästhesiekathetern und zentralvenösen Kathetern stehen moderne Ultraschallgeräte zur Verfügung.

Intensivmedizin

Auf der im Januar 2010 eröffneten, anästhesiologisch geleiteten, interdisziplinären Intensivstation in Recklinghausen werden auf 23 Intensivtherapieplätzen ca. 2.000 Patienten pro Jahr betreut. Rund um die Uhr werden die Patienten von erfahrenen Intensivpflegekräften und Intensivärzten betreut.

Eine modern ausgestattete Intensivstation zusammen mit einem Team, für das der Mensch im Mittelpunkt steht, bilden die Grundlage für unsere erfolgreiche Arbeit. In Marl stehen 8 Betten zur Verfügung, in denen wir von der verlängerten postoperativen Betreuung nach ausgedehnten Operationen bis hin zu Hochleistungsintensivmedizin einschließlich Organersatzverfahren ein breites intensivmedizinisches Spektrum anbieten können.

Alle modernen Therapie-, Diagnose- und Überwachungsverfahren stehen zur Verfügung u.a. transthorakale und transösophageale Echokardiographie, Sonographie, Citrat-CVVH, transcranieller Doppler, invasives erweitertes hämodynamisches Monitoring. Die Führung der Patientenkurven erfolgt papierlos mit einem Patientendatenmanagementsystem.

Darüber hinaus haben wir ein Projekt zur Angehörigen-Integration ins Leben gerufen, das zum Ziel hat, Ängste abzubauen, Nähe und Vertrauen herzustellen sowie die intensivmedizinischen Probleme des Erkrankten und die darauf abgestimmten Therapieverfahren auf leicht verständliche Weise zu erklären.

Notfallmedizin

Der Notarztdienst für die Stadtgebiete Recklinghausen und Marl wird u. a. durch Notärzte unserer Klinik besetzt. Daneben stellen wir für komplexere Einsätze und Großschadensereignisse besonders erfahrene und ausgebildete Ärzte als Leitende Notärzte.

Auch die innerklinische Notfallmedizin gehört zum Aufgabenspektrum unserer Abteilung. So wurde ein "Reanimationsdienst" für das gesamte Klinikum aufgebaut, der sich nach Alarmierung binnen Minutenfrist am Krankenbett einfindet.

Schmerztherapie

Unsere Klinik betreibt einen Akutschmerzdienst, der alle Patientinnen und Patienten betreut, die mit einem regionalen Anästhesieverfahren oder Patienten-kontrollierten Schmerzpumpen behandelt werden. Seit 2009 ist diese Akutschmerztherapie zertifiziert.
Neben einem schmerztherapeutischen Konsiliardienst, der die anderen Fachabteilung in der akuten Versorgung von Schmerzen, insbesondere auch nach größeren Operationen, unterstützt, versorgen wir Patienten mit chronischen Schmerzsyndromen in unserer Schmerzambulanz am Standort Marl.

Behandelt werden Patienten mit beispielsweise

• Kopf- und Gesichtsschmerzen
• Rückenschmerzen
• Schmerzen bei Osteoporose
• Tumorschmerz
• neuropathische Schmerzen

Dabei orientiert sich die Therapie an den Richtlinien und Empfehlungen der Fachgesellschaften und bezieht auch neueste wissenschaftliche Erkenntnissen mit ein. Wir arbeiten interdisziplinär mit den Kollegen der anderen Fachbereiche und mit den niedergelassenen Kollegen eng zusammen. Zusätzlich stehen in der Klinik alle manuellen und physiotherapeutischen Verfahren (Klinik für Orthopädie und spezielle orthopädische Chirurgie, Chefarzt Dr. med. Lars-Christoph Linke) zur Verfügung.

Von herausragender Bedeutung ist für uns jedoch die Hin- und Zuwendung zum Patienten, denn nur eine intensive Betreuung, die auch mal "nur" zuhören können bedeuten kann, bietet Gewähr für eine erfolgreiche Therapie bei chronischen Schmerzen.

Prof. Dr. med. Hans-Georg Bone
Flyer und weitere Drucksachen zum Download finden Sie hier.
Sprechstunden und Ambulanztermine Klinik für Anästhesie
Hüftchirurgie