Klinikum Vest screent alle Patienten auf MRSA

Patienten-Screening

Klinikum Vest screent alle Patienten auf MRSA
Damit gehen wir einen weiteren Schritt für noch mehr Sicherheit für unsere Patienten. Mit diesem Test soll erreicht werden, dass sogenannte MRSA-Keime nicht unerkannt in die Häuser hineingetragen und damit gar nicht erst an andere Patienten weiter gegeben werden können. Bisher wurde ein derart weitreichendes Konzept nur an wenigen Universitätskliniken in NRW realisiert.

Die Diskussion um die Hygiene in Krankenhäusern und multiresistente Keime wie MRSA und andere hält weiter an. Dabei handelt es sich in der Regel um Keime, die von Patienten ins Krankenhaus mitgebracht werden und dort, sofern dies nicht frühzeitig erkannt wird, an Mitarbeiter und andere Patienten weitergegeben werden können. Mit den umfassenden Eingangsuntersuchungen auf MRSA (MRSA-Screening) sowie ergänzenden weiteren Anstrengungen in Sachen Hygiene, übernimmt das Klinikum Vest eine Vorreiterrolle bei der Bekämpfung dieser Keime. Wo immer möglich, wird der Test sogar schon einige Tage vor der Aufnahme ins Krankenhaus bei Einweisung oder ambulanter Vorstellung vorgenommen, so dass betroffene Patienten von Beginn an isoliert und entsprechend behandelt werden können.

Bisher wurden nach gültigen Empfehlungen bei der Aufnahme ins Krankenhaus individuelle MRSA-Risiken durch spezielle Patienten-Fragebögen erfasst, nur im Risikofall erfolgten dann Eingangsuntersuchungen auf multiresistente Erreger. Mit dem neuen System geht das Klinikum Vest darüber deutlich hinaus, obwohl die Kosten dafür den zwei Krankenhäusern nicht erstattet werden. Das umfassende Screening wird zur Erhöhung der Patientensicherheit eingeführt, um so Keime auch bei den Neuaufnahmen bereits frühzeitig zu erkennen, die nach dem alten System zunächst noch unentdeckt geblieben sind.

Einsatz für Früherkennung und strikte Hygiene wurde bisher schon im Klinikum Vest ambitioniert betrieben, kontrolliert durch Hygienefachkräfte, die sich mit großem persönlichem Engagement für die Durchführung und Etablierung entsprechender Verfahren eingesetzt haben.

Es gibt in der Bevölkerung immer einen gewissen Anteil von Menschen, die vorübergehend oder dauerhaft Träger multiresistenter Keime sind. Mit dem flächendeckenden Screening in der Paracelsus-Klinik Marl und dem Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen geht es vorrangig darum, der Keimeinschleppung in diese Krankenhäuser durch unerkannte Keimträger entgegen zu treten.

Darüber hinaus wird risikoadaptiert auf MRGN gescreent (nach den Richtlinien des Robert-Koch-Instituts).

Hier finden Sie Informationsmaterial zu den Themen Screening und Isolation:
Dr. med. Pedro Garcia, Krankenhaushygieniker Klinikum Vest
Dr. med. Pedro Garcia
Krankenhaushygieniker
ABS Expert (DGI)

Knappschaftskrankenhaus:
Tel.: 02361 56-81264

Paracelsus-Klinik:
Tel.: 02365 90-19089
Dirk Schluckebier, Ltd. Hygienefachkraft
Dirk Schluckebier
Ltd. Hygienefachkraft

Knappschaftskrankenhaus:
Tel.: 02361 56-81260

Paracelsus-Klinik:
Tel.: 02365 90-19050
Deutschlands beste Ausbildungsbetreiber
Deutschlands beste Arbeitsgeber
Adipositaschirurgie
Antireflux Chirurgie
Endokrine Chirurgie
Hauttumoren
Kinderorthopaedie
Orthognathe Chirurgie
Parkinson
Psoriasis
Rekonstruktive Chirurgie
Adipositaschirurgie
Hautkrebs
Parkinson
Nordrheinwestfalen
Haut
KTQ-Zertifikat
Partner der PKV 2020
KLiK GREEN
Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit
Pro GESUND
Tumorzentrum im Revier
Erfolgsfaktor Familie
DGU