Unsere neuen Klinik-Lotsen mit Leiter Frank Fabek und Krankenhausdirektor Peter Hutmacher

Klinik-Lotsen kümmern sich um das Wohl der Patienten im Knappschaftskrankenhaus

Oft sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Das erleben derzeit auch die Patienten des proGesund-Netzkrankenhauses Klinikum Vest in Recklinghausen. Seit Anfang Mai besuchen dort Klinik-Lotsinnen tagtäglich in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr jeden Patienten. Sie nehmen die Essensbestellung entgegen, übernehmen kleine Botengänge im Haus und sind da, wo Hilfe benötigt wird.

Im Zuge der täglichen Essensabfrage erhält der Patient bereits am ersten Tag seines stationären Aufenthaltes sein Wunschessen. Die 15 Klinik-Lotsinnen sind außerdem Ansprechpartner für den Patient. Sie erkundigen sich, ob alles in Ordnung ist oder der Patient etwas braucht. Indem sie sich freundlich um ihn bemühen, tragen sie zu seinem Wohlbefinden bei, reduzieren seine Ängste und helfen ihm, sich auf der Station zurechtzufinden. Gibt es Beschwerden, so versuchen die Lotsinnen umgehend eine Lösung einzuleiten. Falls das Problem nicht sofort abgestellt werden kann, informieren sie den Patienten zeitnah über den Stand der Dinge.

Sprechen Sie unsere Klinik-Lotsen während Ihres Klinik-Aufenthaltes gerne jederzeit an, wenn Ihnen etwas auf dem Herzen liegt.

Ansprechpartner:
Frank Fabek