Gefäßzentrum zertifiziert

Ein weiterer Meilenstein in der Spezialisierung am Klinikum Vest ist erreicht. Ab sofort führt die Gefäßchirurgie unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Jan Friedrich Brinkmann den Titel „Gefäßzentrum“. Eine entsprechend erfolgreiche Zertifizierung wurde jetzt durch die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG) vorgenommen. Kernfächer des Gefäßzentrums sind die Klinik für Gefäßchirurgie und die Klinik für Radiologie.

Im Rahmen der Zertifizierung wurde die Gefäßchirurgie von unabhängigen Experten auf Herz und Nieren überprüft. Dabei überzeugte sie der fachärztlicher Erstkontakt, die rund-um-die-Uhr Versorgung, die Expertise durch hohe Fallzahlen, die standardisierte funktionierende interdisziplinäre Zusammenarbeit von Gefäßchirurgie, Radiologie, Dermatologie, Neurologie und Kardiologie. Auch die Teilnahme an qualitätssichernden Maßnahmen und die volle Weiterbildungsbefugnis wurden positiv bewertet. Die gut strukturierte Organisation und die Arbeit der Leitungskräfte überzeugten die Prüfer ebenfalls.

Mit der Fachexpertise der Gefäßchirurgie werden jährlich mehr als 1000 Patienten mit Gefäßerkrankungen stationär behandelt.