Kinder entdecken wertvolle Schätze in ihrem Körper

Klinikum Vest beteiligt sich an dem WDR-Aktionstag "Türen auf mit der Maus 2023"

Rund 40 Kinder aus Marl und Umgebung haben keine Angst vor Krankenhäusern: Sie besuchten in ihren Herbstferien den WDR-Aktionstag „Türen auf mit der Maus" in der Paracelsus-Klinik Marl.

„Wertvolle Schätze" lautete das diesjährige Motto und in der Tat ist der Körper des Menschen unser wertvollster Schatz. Ihm hat das Team des Klinikums Vest einen ganzen Tag lang kindgerecht seine volle Aufmerksamkeit gewidmet.

Die jungen Nachwuchsmediziner im Alter von 4 bis 10 Jahren haben gemeinsam mit ihren Eltern bei einem Rundgang erfahren, wie der menschliche Körper funktioniert, wie wir Krankheiten auf die Schliche kommen und diese heilen können.

In der Notaufnahme durften die Kleinen den Teddy, der sich ein Bein gebrochen hatte, selbstständig röntgen und ihm eine Gipsschiene anlegen. In der Tagesklinik lernten sie, wie die Beatmung von Menschen im Notfall funktioniert und auch, wie sich ein Herzschlag anhört. Dank der Feuerwehr Marl durften sie außerdem einen Blick in einen echten Rettungswagen werfen.

Mit einem Schatz voller Erinnerungen ging es für die jungen Experten am Ende des Tages wieder gesund und munter nach Hause.

Wir waren überwältigt von der positiven Resonanz der Teilnehmer. Die verfügbaren Plätze waren bei dem diesjährigen Aktionstag in Windeseile vergeben.

Ein herzliches Dankeschön richten wir an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus, die diesen Aktionstag mitgestaltet und für die Kinder unvergesslich gemacht haben.

Bilderstrecke vom Aktionstag: