Stabsstelle "Marketing & Unternehmenskommunikation"

Unsere Abteilung koordiniert alle öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten des Klinikverbundes "Klinikum Vest" für die beiden Häuser Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen und Paracelsus-Klinik Marl. Zu unserer Arbeit gehört die externe Kommunikation mit den Medien und der Öffentlichkeit. Wir organisieren Pressekonferenzen, Pressegespräche und verfassen zu aktuellen Themen rund um den Klinikverbund Pressetexte. Zweimal im Jahr erscheint unser Gesundheitsjournal kreisweit als Beilage in der Zeitung. Auch die gesamte Anzeigenschaltung samt Grafikdesign wird durch uns organisiert. Kreative Werbekampagnen – für unsere Häuser, besondere Veranstaltungen und das Personalmarketing – stammen ebenfalls aus unserem Team.

Neben der regelmäßigen Pflege und Erweiterung unserer Homepage, sind wir in diversen sozialen Netzwerken wie Facebook, Youtube und Instagram vertreten. Dort finden Sie auch unsere Imagefilme und Videos zu Gesundheitsthemen, die wir ebenfalls produzieren. Ein weiteres wichtiges Aufgabengebiet ist das Veranstaltungsmanagement. Wir organisieren beispielsweise Gesundheitsforen, Messeauftritte, Patientenveranstaltungen sowie Kongresse und Tagungen.

Zur bestmöglichen Vorbereitung unserer Patienten und Besucher auf eine Behandlung, einen Krankenhausaufenthalt oder auch eine Veranstaltung erstellen wir außerdem informative Printmedien. Da wir mehr als 2.300 Kolleginnen und Kollegen haben, ist auch die interne Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Auch hier erstellen wir interne Kampagnen zu verschiedenen Aktionen, informieren über Intranet, Newsletter und interne Printmedien und rufen regelmäßig zu gemeinsamen (sportlichen) Aktivitäten auf.

Auch die Planung und der Einkauf von Merchandise-Artikeln für die interne und externe Verwendung obliegt unserer Abteilung.

Wenn Sie (An-)fragen zu den oben genannten Themen haben, kontaktieren Sie uns gerne! Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner:

Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation
Harald Gerhäußer
Tel.: 02361 56-84017
Mobil: 0151 67519265
Marketing und Unternehmenskommunikation
Catharina Hahn

Catharina Hahn M.A.
Tel.: 02361 56-81255

Marketing und Unternehmenskommunikation
Alina Meyer
Alina Meyer B.A.
Tel.: 02361 56-81019

Gerne können Sie uns Ihre Presseanfrage per E-Mail an presse@klinikum-vest.de senden. Wir bemühen uns stets um eine zeitnahe Beantwortung.

Wenn wir Sie in unseren Presseverteiler aufnehmen sollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktangaben.

Herzlichen Dank.
Flyer und weitere Drucksachen zum Download finden Sie hier.