Brustkrebsmonat 2023

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Allein in Deutschland sind jedes Jahr 67.000 Frauen betroffen. Im #brustkrebsmonatoktober möchten wir Patienten und Patientinnen, Angehörige und Interessierte zu vier Veranstaltungen einladen.

Lernen Sie von unseren Breast Care Nurses an Brustmodellen, wie sie die Selbstuntersuchung der Brust nach Mammacare durchführen. Immer Dienstags im Oktober, entweder von 10-12 Uhr oder von 14-16 Uhr, bieten wir den Vortrag im Brustzentrum der Paracelsus-Klinik Marl an. Bitte melden Sie sich unter: Tel. 02365/90-2404 an. Starttermin ist der 10.10.2023.

Das Café Lichtblick ist nicht nur im Brustkrebsmonat für die Patientinnen da. Regelmäßig findet hier der Austausch über das Krankheitsbild und -erleben. statt. Am 18. Oktober wird Chefarzt Dr. med. Thomas Heuser einen Vortrag zum Thema "Behandlung bei Brustkrebserkrankungen" halten und auf Fragen aus den vorigen Treffen eingehen. Mittwoch, 18.10.2023, 15 Uhr, Paracelsus-Klinik Marl, Kapelle, Anmeldung unter Tel. 02365/ 90 2404.
.
Bei der Lucia-Aktion am Montag, 23. Oktober, 18 Uhr, gedenkt Krankenhausseelsorger Ernst Willenbrink in der Kapelle der Paracelsus-Klinik Marl gemeinsam mit den Besuchern den an Brustkrebs Verstorbenen. Die Lucia-Aktion geht auf die Heilige Lucia zurück, die insbesondere in Skandinavien als Lichtbringerin gefeiert wird und Licht in das dunkle Kapitel Brustkrebs bringen soll. Die Besucher dürfen Kerzen anzünden, die mit Wünschen, Hoffnungen und Anliegen von Betroffenen versehen sind.

Ganz am Ende des Brustkrebsmonats laden wir Sie zu einem Mitmach-Tag in das Brustzentrum ein. Am Dienstag, 31.10.2023, 10-14 Uhr, wird hier einiges geboten: Maltherapie, Aromatherapie, Klangschalen-Entspannung uvm.