Auditorin von berufundfamilie Dr. Elisabeth Mantl (links) mit Krankenhausdirektorin Sarah Otte (Mitte) und Familienmanagerin Andrea Kuhlmann.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus (links im Bild) überreichte das Zertifikat in Berlin an Sarah Otte, Krankenhausdirektorin Klinikum Vest (4.v.l.)

Klinikum Vest als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Das Klinikum Vest wurde am Dienstag, den 18. Juni 2024 in Berlin als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Die Zertifizierung ist eine Auszeichnung dafür, dass das Krankenhaus die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erfolgreich fördert. Für das Qualitätssiegel musste das Klinikum einen mehrmonatigen strukturierten Auditierungsprozess durchlaufen, in dem die Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben (weiter-)entwickelt und die familien- und lebensphasenbewusste Ausrichtung in der Unternehmenskultur verankert wurde.

Das Zertifikat nahm Sarah Otte, Krankenhausdirektorin des Klinikums Vest, auf einer feierlichen Veranstaltung im Berliner Haus der Wirtschaft entgegen: „Ich freue mich, dass das Klinikum Vest nun offiziell den Titel ‚familienfreundlicher Arbeitgeber‘ tragen darf und bin stolz, dass wir dieses Jahr als einziges Unternehmen aus Recklinghausen die Auszeichnung entgegennehmen durften. Ich bedanke mich herzlich bei unserer Auditorin Dr. Elisabeth Mantl, die uns erfolgreich durch den Prozess geführt hat und bei unserer Familienmanagerin Andrea Kuhlmann, die die Maßnahmen in unseren Häusern umsetzt.“

Übergeben wurde das Zertifikat von Bundesfamilienministerin Lisa Paus und von Oliver Schmitz, Geschäftsführer von berufundfamilie. Lisa Paus betonte: „Die zertifizierten Unternehmen, Institutionen und Hochschulen zeigen Verantwortungsbewusstsein, dass ihre Beschäftigten leichter Familie und Beruf vereinbaren können. Sie sind damit nicht nur Vorbilder für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen in Deutschland, sie profitieren auch im Wettbewerb um die besten Fachkräfte und tragen zu einer modernen, familienbewussten Arbeitswelt bei."

Das Klinikum Vest hatte 2022 eigens eine Familienmanagerin berufen, um eine Vielzahl von Initiativen auf den Weg zu bringen und um den Bedürfnissen der Beschäftigten und ihrer Familien gerecht zu werden. Rund 2.500 Beschäftigte können von den bestehenden und neuen Maßnahmen zur Vereinbarkeit profitieren. Neben verschiedenen flexiblen Arbeitszeitmodellen, wie einem Springerpool mit Wunscharbeitszeiten in der Pflege oder Teilzeitmöglichkeiten in allen Bereichen, erhalten Mitarbeitende auf Wunsch eine persönliche Beratung zu Elternzeit und Elterngeld, Wiedereinstieg in den Job nach der Elternzeit, Unterstützung bei der Kinderbetreuung sowie zur Pflege von Angehörigen. Dieses Jahr bietet das Klinikum Vest zudem erstmals eine eigene Ferienbetreuung für Mitarbeiter-Kinder an.

Fotos ©: Jens Schicke / berufundfamilie Service GmbH

Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken!

Hüftchirurgie
Ernaehrungsmedizin