Teil des Laufteams Klinikum Vest
Gemeinsam mit einem Teil des 13-köpfigen Laufteams freuen sich Dr. Hans Christian Atzpodien, Geschäftsführer des Klinikums Vest, und Dr. Raute Riege, Transplantationsbeauftragte des Klinikums, auf den Startschuss.

Organspendelauf 2021 – Laufen und dabei Gutes tun

Für den Organspendelauf 2021 schnüren auch Läuferinnen und Läufer des Klinikums Vest die Laufschuhe. Unter dem Motto „Dein Lauf rettet Leben“ geht es am Freitag, 16.04., an den Start der virtuellen Laufveranstaltung. Alle Teilnehmenden laufen zeitgleich, jeder auf einer eigens ausgesuchten Strecke. Mit an den Start gehen auch Dr. Hans Christian Atzpodien, Geschäftsführer des Klinikums Vest, und Dr. Raute Riege, die als Transplantationsbeauftragte auch die diesjährige Teilnahme des Klinikums an dem Lauf initiiert hat.

Mit der Teilnahme an dem Lauf verfolgt das Klinikum Vest das Anliegen, Organspende und Organtransplantation in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Als Kooperationspartner der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) realisiert das Klinikum Vest in beiden Häusern seit 2017 Gewebespenden. Hierbei handelt es sich um sogenannte Hornhautspenden, die Menschen zu einem neuen Augenlicht verhelfen.

Einen Teil der Startgebühren spendet die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, die den Organspendelauf organisiert, sozialen Organisationen aus dem Bereich der Organtransplantation.