Welt-Diabetes-Tag im Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen

Am 14. November hat im Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen ein Aktionstag anlässlich des Welt-Diabetes-Tages stattgefunden. Rund um das Thema „Diabetes und Familie“ informierte das Klinikum Vest zunächst von 15 bis 16 Uhr im Vortragsraum „St. Barbara“ mit spannenden Kurzvorträgen: Professor Dr. med. Frank Weidemann, Chefarzt der Medizinischen Klinik I referierte über neue Medikamente für Herz und Diabetes und Oberarzt Dr. med. Irfan Vardarli erklärte, ob man Diabetes verhindern kann. „Diabetes Typ F“ thematisierte Oberarzt Jochen Schmidt und Diabetesberaterin Ulrike Schwennsen hielt einen Vortrag über „Unterzuckerung: Was bedeutet das für mich und was für meine Familie?“.

Im Anschluss, von 16 bis 18 Uhr, haben Besucher an Info-Ständen in der Eingangshalle des Knappschaftskrankenhauses und in einer Industrieausstellung mehr über die chronische Stoffwechselerkrankung erfahren. Dort hat sich das Diabetes-Team der Med. Klinik I für Kardiologie, Gastroenterologie und Diabetologie bereit gehalten, individuelle Fragen der Besucher zu beantworten. Außerdem konnten Interessierte an einem Diabetes-Check-up teilnehmen und ihre Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinwerte messen sowie ihren Body Mass Index (BMI) aus Größe und Gewicht bestimmen lassen.

Wie eine diabeteskonforme Ernährung im Familienalltag umgesetzt werden kann, erklärte die Diät- und Ernährungsberatung. Der Stand „Diabetes und Soziales“ informierte Patienten und Angehörige über Themen wie „Recht im Alltag“, „Diabetes und Auto fahren“ oder „Schwerbehinderung“ und ein weiterer Bereich widmete sich dem „Diabetischen Fußsyndrom“. Auch die Selbsthilfegruppe der Deutschen Diabetes-Hilfe Bezirksverband Ruhr-Nord war vor Ort.

Die Teilnahme an dem Aktionstag war kostenfrei. Eine Anmeldung war nicht notwendig.