Herztag am 08.11.2017 im Knappschaftskrankenhaus

Herztag im Knappschaftskrankenhaus

Rappelvoll war in diesen Tagen der Vortragssaal St. Barbara. Grund: Das Klinikum Vest hatte zum Herztag eingeladen. Die Veranstaltung fand, wie schon in den vergangenen Jahren, im Rahmen der Herzwochen - eine Kampagne der Deutschen Herzstiftung - statt. Im Vortragsraum St. Barbara, Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen, drehte sich daher alles um das Thema „Das schwache Herz“.

Die von Prof. Dr. med. Cemil Özcelik, Chefarzt der Kardiologie, moderierte Veranstaltung, bot interessante Vorträge zum Thema. Zudem konnten sich die Gäste mit ihren Fragen direkt an die Experten wenden. Gefragt war auch die Möglichkeit, einen Risiko-Check (Messung von Blutzucker, Cholesterin, Blutdruck) vornehmen zu lassen. Im Anschluss hatten die Besucher Gelegenheit, einen Blick in die hochmodernen Herzkatheterlabore des Klinikum Vest zu werfen und sich dort verschiedene Stents, Herzschrittmacher, Defibrillatoren anzusehen. Viele Interessierte gab es auch bei den Wiederbelebungsübungen, vorgeführt von Anästhesist Dr. med. Ricardo Röwer.

Hüftchirurgie
Ernaehrungsmedizin