Kiga Sonnenblume

Aktuelles aus dem Klinikum

Kindergarten „Sonnenblume“ besucht die Paracelsus-Klinik

Am Donnerstag, 09.04.2015 besuchten acht Kinder aus dem Kindergarten „Sonnenblume“ mit ihren Erzieherinnen Daniela Trump und Christiane Tietz-Schulz die Paracelsus-Klinik in Marl.

Empfangen von Christel Schäfers (Innerbetriebliche Fortbildung) ging es für die Gruppe auf die geburtshilfliche Station. Dort zeigte Stationsleitung Andrea Kuhlmann den Kindern das Kinderzimmer, in dem sich die Kinderbettchen für die Neugeborenen sowie das Wärmebett befinden. Anschließend durfte jedes Kind eine einem Neugeborenen nachempfundene Puppe im Arm halten.

Weiter ging es zur Röntgenabteilung, wo es ebenfalls einiges zu entdecken gab. Frau Dr. Vanessa Nieländer, Oberärztin der Klinik für Radiologie, röntge mit den Kindern eine Haarspange, eine Brille und einen Schlüssel. Danach durfte jedes Kind zur Erinnerung ein Röntgenbild mit nach Hause nehmen. Spannend wurde es vor allem, als Frau Dr. Nieländer einen Ultraschall von ihrem Bauch machte. Sie erwartet Zwillinge und so konnten die Kinder die echten Herzschläge auf dem Bildschirm bestaunen.

In der Physiotherapie hieß Ayse Demir die Gruppe willkommen und testete mit den Kindern ein Gerät zur Überprüfung des Gleichgewichtes sowie das Laufband.

Nach den zahlreichen Eindrücken gab es mit Gummibärchen, Keksen und Saft eine kleine Stärkung, bevor es weiter zur letzten Abteilung, der Notaufnahme, ging. Dort wurden die Kleinen mit einem Mundschutz und einer Haube ausgestattet, bevor es für jedes Kind noch einen echten „Gipsarm“ gab.

Mit den spannenden Eindrücken des Krankenhausaltages ging es dann für die Kinder und ihre Erzieherinnen zurück in den Kindergarten.

Hüftchirurgie
Ernaehrungsmedizin